Abessinier Zuchtkater

Brilliant Sunny Fox, sorrel

Albus von Abissa Curiosa, wildfarben

Aelitas Talisman Axum, black-silver

 

Brilliant Sunny Fox, *23.10.2020, sorrel

Hypertrophe Kardiomyopathie HCM1 - Genotyp N/N
Genetische Blutgruppe - Genotyp N/b
Pyruvatkinase-Defizienz - Genotyp N/N
Polyzystische Nierenerkrankung PKD - Genotyp N/N
Progressive Retinaatropie rdAc-PRA - Genotyp N/PRA-rdAc
Spinale Muskelatrophie SMA - Genotyp N/N
Glycogenspeicherkrankheit GSDIV - Genotyp N/N

Wir haben ewig lange nach einem Nachwuchskater gesucht. Dabei wollten wir doch nur einen Abykater der möglichst wildfarben oder sorrel sein sollte, der gesund ist, möglichst aus fremden Linien stammen sollte und der einen zauberhaften Charakter hat ;-)))
Nach langer Suche im In- und Ausland sind wir dann in Belarus fündig geworden und haben uns für Brilliant aus der Sunny Fox Cattery entschieden. Brilliant ist sorrel, ein wunderschöner und kräftiger Kater mit einer Wahnsinnsfarbe und einem tollen Charakter.

Brilliant haben wir aus Weißrussland importiert.

Brilliant Sunny Fox

Brilliant mit seiner Mutter und Schwester

Eine gewisse Ähnlichkeit 
ist schon erkennbar
 

Brilliants Vater: 
Ch. Felix Amberlight

Ist er nicht wunderschön?

Brilliant ist ein typischer Aby, total lieb, schmust mit all unseren Besuchern und erobert die Herzen im Sturm - Aby eben :-)
Und unseren Hund liebt er auch!

Brilliant kommt groß raus

Stolzer Nachwuchskater

Inzwischen ist aus dem kleinen Brilliant bereits ein stattlicher Kater geworden, der bereits im Alter von 11 Monaten zum ersten Mal Vater geworden ist.

Auch er verbringt sehr viel Zeit auf Balkonien Wir freuen uns das Brilliant genauso verschmust, anhänglich, lieb und zauberhaft ist wie wir es uns gewünscht haben. Inzwischen haben wir schon viele bunte Würfe von unserem Brilli, wie wir ihn nennen, bekommen.


 

Albus von Abissa Curiosa *19.10.2021, wildfarben

Hypertrophe Kardiomyopathie HCM1 - Genotyp N/N
Genetische Blutgruppe - Genotyp N/N
Pyruvatkinase-Defizienz - Genotyp N/N
Polyzystische Nierenerkrankung PKD - Genotyp N/N
Progressive Retinaatropie rdAc-PRA - Genotyp N/N
Spinale Muskelatrophie SMA - Genotyp N/N
Glycogenspeicherkrankheit GSDIV - Genotyp N/N

Da wir sehr schnell merkten, dass wir von unserem Brilliant gerne einmal ein Mädel als Nachwuchszuchtkatze behalten möchten und wir einfach keine Lust mehr haben mit unseren Katzen enorme Strecken für Fremddeckungen zurück zu legen, entschlossen wir uns kurzerhand einen zweiten Abessinierzuchtkater zu kaufen, Platz haben wir ja mehr als genug. Es dauerte diesmal überhaupt nicht lange, bis wir in Bayern auf ein sehr großes und kräftiges Katerchen aufmerksam wurden. Schnell wurden wir mit dem Züchter einig und nachdem auch die Testergebnisse bezüglich Erbkrankheiten nicht besser hätten sein können, fuhr ich los und holte Albus in München ab. Vielen Dank an Familie Petrashkevich für diesen wunderschönen,  sehr gut sozialisierten Kater, der hier angekommen sofort alle Herzen im Sturm eroberte. Auch Albus wurde bereits im Alter von 11 Monaten zum ersten Mal Vater und seine Kitten sind einfach nur toll! 

Albus fühlt sich drinnen und draußen wohl.

Wenn es kalt ist, liegt er meistens auf diesem Kratzbaum und schaut aus dem Fenster. Sollte draußen etwas seine Aufmerksamkeit erregen, ist er blitzschnell durch die Katzenklappe im Freigehege. 

Er liebt den gesicherten Balkon und das Freigehege!

Vom Freigehege auf der Dachterrasse hat er einen tollen Rundumblick und es gibt immer etwas zu beobachten.
 

Albus beim Sonnenbaden

Sobald man sich Albus nähert, macht er einen Buckel ,möchte Köpfchen geben und gestreichelt werden.

Albus hat ein tolles Ticking und eine sehr schöne Wildfarbe!

Leider kann man auf den Fotos nicht annähernd seine tolle Farbe erkennen.

Albus im Freigehege

Albus genießt es zusammen mit Valeska, Rossini und Ecstasy im Freigehege zu toben. Rossini und Ecstasy sind beides Töchter von Brilliant, die von Albus in 2023 ihren ersten Nachwuchs bekommen sollen. Auch Valeska aus der Gatobelos Cattery unserer lieben Züchterfreundin Gabi soll in 2023 erstmals gedeckt werden und ihre ersten Kitten bekommen.

Inmitten seiner Abyfreundinnen

Es wird also in diesem Jahr hoffentlich noch einige Abessinierwürfe bei uns geben.

SE*Aelitas Talisman Axum, *26.04.2023, black silver

 

Die Farbe Silber ist bei den Abessiniern leider immer noch eine Rarität. Gerade in Deutschland ist es so gut wie unmöglich silberne Abessinierkitten zu bekommen, erst recht wenn man keine Abys variant oder Somalis im Stammbaum haben möchte. Wenn man nach einem Kitten für die Zucht fragt, wird man auch im benachbarten Ausland so gut wie überhaupt nicht fündig oder - falls doch - sind die Auflagen für Zuchttiere einfach unakzeptabel.  

Im Februar 2023 haben wir nach langer Suche von Maria, einer super netten Züchterin aus Schweden, ein tolles silber sorrel farbenes Abessiniermädel bekommen und sind einfach nur überwältigt von dieser wunderschönen Katze. Als Maria uns dann im Mai mitteilte, dass eine befreundete Züchterin von ihr - ebenfalls in Schweden - in ihrem aktuellen Wurf ein Katerchen in black-silver hat, waren wir sofort hin und weg. Die Fotos von dem kleinen Kater waren zum Dahinschmelzen! Natürlich bekommt man auch in Schweden nur ein Kitten für die Zucht, wenn man einen Züchter kennt, der ein gutes Wort für einen einlegt. Maria hat unsere Cattery von der Loreley empfohlen und tatsächlich bekamen wir von Alena die Zusage für den kleinen Axum!

Am 20. August 2023 war es endlich soweit und Alena brachte das Katerchen persönlich zu mir. Axum eroberte im Sturm die Herzen der ganzen Familie und auch Besucher und Freunde sind, neben seinem Aussehen, auch von Axum´s Charakter überwältigt. Er ist eine Bereicherung für unsere Zucht und wir freuen uns riesig, den kleinen Mann unser Eigen zu nennen. 

Inzwischen ist Axum zu einem stattlichen Kater herangewachsen und wir freuen uns - nach zwanzig Jahren Zucht von Abessinierkatzen - auf neue Ziele, Eindrücke und Herausforderungen bei der Zucht von silbernen Abys. 

 

Axum, ein Traum von einem Kater!

Ist er nicht toll?

Er ist eine richtige Wasserratte, sobald ich den Wasserhahn betätige sitzt er auf der Spüle!
 

Seine Farbe ist einfach nur klasse!

Axum hat ein weißes Unterfell, ein tolles schwarzes Ticking, einen wunderschönen roten Nasenspiegel und schwarze Fußsohlen ...

... und diese Augen !!!

Wir werden unseren Axum zuerst einmal mit Kemani, unserer wildfarbenen Nachwuchsabessinierin, verpaaren. Terra, unsere sorrel-silber-Aby, haben wir nämlich von unserem Brilliant decken lassen und sind auf ihre ersten Kitten im April 2024 mächtig gespannt!


 

Eleganter Nachwuchskater

Axum versteht es sich für Fotoshootings in Szene zu setzen :-)


 

Er hat einen sehr schönen Katerkopf entwickelt und auch sehr ausgeprägte Schnurrhaarkissen!


 

Wir sind total happy mit diesem wunderschönen, total schmusigen und menschenbezogenen Kater, vielen Dank Alena für diesen Sonnenschein!


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.