Abessinier Kitten


Wurf Kami Katze von Brilliant
 Wurf Laguna von Brilliant

Wurf Kami Katze von Brilliant * 10. März 2024

Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden des 10. März, wurde in unserer Cattery der erste Wurf in 2024 geboren.     

     Da Kami Samstag spätabends schon leichte Wehen hatte,  habe ich entschieden bei ihr zu übernachten. In ihrem letzten Wurf hatten sich nämlich drei Kitten mit den Nabelschnüren verwickelt, welche wir anschließend ganz vorsichtig entwirren und abnabeln mussten, was sich als gar nicht so einfach erwies, da die Nabelschnüre teilweise schon eingetrocknet waren. Gott-sei-Dank ist alles gut verlaufen, alle drei Kitten haben überlebt!

Kami weckte mich am Sonntag gegen 4 Uhr in der Frühe, lief zur Wurfkiste, legte sich hinein und begann zu pressen. Um 5 Uhr waren bereits drei Kitten geboren, danach machte Kami eine Pause von über einer Stunde. Als ich mich um 6:15 Uhr mit einer Tasse Kaffee wieder neben die Wurfkiste setzte, ging es weiter und Kitten Nummer vier erblickte das Licht der Welt. Beim fünften und sechsten nabelte ich die kleinen ab und rieb sie trocken, weil Kami doch einen ziemlich geschafften Eindruck machte.  Um viertel vor neun wurde das siebte und letzte Kitten geboren. Alle sieben (!!!) Kitten sind wohlauf und Kami macht das einfach nur super! Genau wie ihre Mutter Baylee ist Kami eine ganz tolle Katzenmama, die sich aufopfernd um ihren Nachwuchs kümmert und sich dabei auch gerne von uns helfen lässt. Sie bekommt jetzt alles was sie möchte und wird beim Putzen der Kleinen auch von deren Papa Brilliant unterstützt. 

Wir freuen uns über einen richtig bunten Wurf mit zwei blauen, einem wildfarbenen und einem fawnfarbenen Mädel sowie zwei fawnfarbenen und einem sorrelfarbenes Katerchen. 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir erst nach Rückmeldung der Interessenten unserer Warteliste Auskunft darüber geben können, welche Kitten noch verfügbar sind.

 

Neugierige Blicke aus der Wurfkiste ...

... ob wwir uns raus trauen sollen?

... rausklettern würde schon klappen!

Der Duft der großen, weiten Welt!

Hey Mama ... wir wollen mit raus!

Ich traue mich nicht so richtig!

In der Wurfkiste ist es allmählich zu eng für sieben Kitten!

Aber irgendwie passt Mama doch immer auf, damit wir nicht abhauen!

Noch hat Kami die Bande im Griff ;-)

Wurf Laguna & Brilliant, * 31. März 2024

Auch der zweite Wurf in 2024 von Laguna und Brilliant wurde an einem Sonntag geboren! 

Eigentlich sollte Laguna erst im Sommer wieder gedeckt werden aber da ihr letzter Wurf nur aus zwei Kitten bestand und Laguna in 2023 sonst keinen Wurf hatte, durfte sie zusammen mit ihrem geliebten Brilliant bei schönem Wetter ins Außengehege. 

Den sehr frühen Frühlingsgefühlen haben die beiden wohl ihren Lauf gelassen, so dass Laguna Ende Januar wieder gedeckt wurde und am Ostersonntag ihre Kitten geboren hat. Auch dieser Wurf kam am frühen Morgen und - genau wie bei Kami - habe ich die ganze Zeit dabei gesessen und Laguna während der Geburt begleitet. Die bereitgestellte Wurfkiste wurde von Laguna ignoriert und sie entschied sich die Kitten in der Höhle des Kratzbaumes zu bekommen, was wir selbstverständlich akzeptierten. Die Überraschung war groß, denn nachdem Laguna im letzten Jahr nur zwei blaue Kitten geboren hatte, erblickten an Ostern insgesamt sechs Kitten, fünf wildfarbene und ein blaues das Licht der Welt! Wenn ich richtig geschaut habe, sind es vier wildfarbene Katerchen und je ein wildfarbenes und ein blaues Mädel, diese Angaben sind jedoch ohne Gewähr ;-)))

Nachstehend sehen Sie Fotos der Kitten direkt nach der Geburt. 

Auf diesem Foto sieht man Laguna mit den drei zuerst geborenen Kitten, welche sie in der Höhle des Kratzbaumes zur Welt gebracht hat ...

... das war zwar sehr rückenschonend für mich aber trotzdem habe ich die Kitten nach Abschluss der Geburt in die Wurfkiste umgebettet, 

Laguna hat das auch akzeptiert, schließlich ist hier doch mehr Platz als in der Höhle des Kratzbaumes! 

Sind die kleinen Osterkätzchen nicht hinreißend???

Die Abessinierkatze

Es passt zu Ihrer geheimnisvollen Aura, dass die Geschichte ihres Ursprungs im Laufe der Zeit immer rätselhafter wurde. Wer wäre wohl von diesem wild ausschauenden Geschöpf nicht fasziniert? Mit Sicherheit waren es die alten Ägypter, die, wenn man der Überlieferung Glauben schenken will, die Vorfahren der Abessinierkatze als Inkarnationen der Göttin Bastet verehrten. Man sagt, dass die Römer Abessinierkatzen aus Ägypten nach England gebracht haben und dadurch den "Ägyptenlook" in die inheimische Katzenpopulation einbrachten. Im Profil betrachtet gleicht eine Abessinierkatze einer Sphinx und fordert unweigerlich den Vergleich mit den Katzen aus dem alten Ägypten - ein Grund mehr für die Annahme, dass die Katzen, welche von den Pharaonen verehrt wurden, genauso aussahen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.